16. Oktober 2009

Container für Los Chacos (Fortsetzung)

In unserem Beitrag vom 23. Juli waren wir uns noch unsicher, ob wir einen Container für Bolivien laden sollen. Die Anzeige in der regionalen Bauernzeitung ist aber auf eine positive Resonanz gestoßen, sodaß wir uns für diesen Schritt entschieden haben und inzwischen schon fast fertig mit dem Beladen sind.

Ab Mitte August 2009 haben wir begonnen, die verschiedenen Dinge die uns angeboten wurden, zu sammeln. Zunächst waren das Angebote gebrauchter Melktechnik. Das herausragendste war sicher der 2000 Liter Milchtank, den wir am 21. September aholen konnten. Käuflich erworben haben wir eine gebrauchte Drehbank, eine Beregnungstrommel und am 10. Oktober ein Deutz Traktor mit Allrad und Frontlader. Seit 5. Oktober steht der Container bei unseren Freunden Peter und Margot auf dem Aussiedlerbauernhof in 75196 Remchingen-Singen. Ab dem 13. Oktober hat der zuständige Zoll die Beladung erlaubt.

Inzwischen hat sich ein Berg an Sachspenden angesammelt: Kleider, Haushaltswaren, Spielsachen, Werkzeug und alles Mögliche an Nützlichem, was man sich nur vorstellen kann. Im Bild sieht man schon den Traktor eingebettet im Container stehen, bis zu unserem Abflug am 27. Oktober soll der Container fertig beladen sein. Er wird dann per Schiff auf dem Reihn bis Rotterdam und weiter über Chile (Arica) nach Bolivien auf die Reise gehen.

Allen die sich daran bisher irgendwie beteiligt haben, möchten wir ganz herzlich danken. Wer noch helfen will, kann dies gerne tun: im Gebet (die größte Hürde wird der bolivianische Zoll) und mit Gaben (die Frachtkosten sind nicht unerheblich).

1 Kommentar: