23. Juli 2009

Container für Los Chacos

Wir könnten in Remchingen-Singen (zwischen Khe und Pforzheim) einen Conatiner aufstellen und in aller Ruhe mit Hilfsgütern für das Kinderheim und die Landwirtschaft bis Mitte Oktober befüllen. Dabei befinden wir uns gerade in der Endphase der Entscheidungsfindung: welche landwirtschaftlichen Maschienen könnte man günstig oder gespendet bekommen? Was für Maschienen oder Geräte wären überhaupt sinnvoll? Wir haben deshalb eine Anzeige im BWagrar Bauernblatt geschaltet und sind gespannt. Euch bitten wir uns auch mitzuteilen, wenn ihr etwas zum mitgeben hättet. Möglich wären alle brauchbaren Geräte und Gegenstände, Werkzeug, Kleider, Fahrräder, Handwerkermaschienen und so weiter.
Die Transportkosten bis Chile (Arica) würden sich auf rund 2.000,- Euro belaufen. Den Container kauft man am besten (1.500,- Euro). Dann kommt die Fracht von Arica nach Santa Cruz mit ca. 700,- Euro und als "große Unbekannte" die Zollkosten dazu. Der Bolivianische Zoll erhebt auf alle Güter 35% Zoll. Wir würden die gesamten Kosten zunächst privat begleichen, und später dann prüfen, was durch die Landwirtschaft oder durch Spenden rückfinanziert werden könnte.
Bitte helft uns beim entscheiden: durch Beratung oder Mithilfe, Spenden oder Bedenken.
In Bolivien wurde Wolfgang bereits tatkräftige Hilfe von einem einheimischen Freund angeboten, der sich vor allem mit den Zollbehörden gut auskennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen